Rezension

18. November 2020 Aus Von Lilith

Unverhofft kommt oft, sagt man. Wohl wahr. Immer wieder google ich „FLR“ hier und dort, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Zufällig – was man so Zufall nennt – gab ich den Begriff auch in YouTube ein. Bislang gab es dazu lediglich einige englische Beiträge und den eines Therapeuten, der mich nicht befriedigte.
Wobei ich gestehen muss, dass ich nicht ständig auf YouTube unterwegs bin, es kann  sich also zwischenzeitlich viel Neues ereignen. So also auch letztens.
Es sticht ja auch ziemlich ins Auge. Heradat rezensiert unter dem Titel: „Femdom liest“ Bücher, unter anderem auch meines.
Ich schreibe das hier nicht etwa, weil die Rezension so überaus positiv ausgefallen wäre. Beileibe nicht. Es ist eher ein ziemlicher Verriss. Das bringen Rezensionen gelegentlich mit sich. Ich finde es aber gut, wenn die Thematik diskutiert und sich damit beschäftigt wird. Egal wie. Und jede/r Rezensierende hat immer seine persönliche Brille auf und es ist immer seine Sichtweise.

Das Thema ist so komplex, dass eine eindeutige Definition zu finden, sehr schwierig ist. Aber wenn sich jemand berufen fühlt, ein Buch zu rezensieren, sollte er/sie das nach Möglichkeit so tun, dass nicht der Eindruck entsteht, er/sie allein habe den totalen Durchblick und nur er/sie wisse was Sache ist. Bemerkungen, wie zum Beispiel: „Nein, Rolf ist kein liebevoller Partner, er ist ein passiv dominantes Arschloch“ oder an einer anderen Stelle symbolisch den Finger in den Hals zu stecken, um zu zeigen, wie zum Kotzen sie es findet, was sie da gerade gelesen hat, zeigen, dass da jemand sehr Persönliches zum Ausdruck bringt. Jedem seine Meinung, aber im Umgang miteinander vielleicht ein bisschen achtsamer. Aber auch da: Jede/r hat seine Art und jede/r hat die Möglichkeit, sich seine eigene Meinung zu bilden. Wie schon gesagt.

Letztendlich geht es darum, dass jede/r sich selbst ein Bild machen muss. Und dazu gibt es ja heutigentags vielerlei Möglichkeiten. Ich nehme für mich keineswegs in Anspruch, allein zu wissen, was eine FLR ist. Ich bin lediglich einen Weg gegangen, den ich mit den LeserInnen teile, die das möchten. Und jede Beziehung ist ja nie fertig. Und daher werde ich immer vorsichtig, wenn jemand mir sagen will: So IST es und anderes, das nicht SO ist, hat nichts damit zu tun.

In jedem Fall jedoch finde ich es gut, mich nochmal neu mit der Thematik auseinanderzusetzen, allein und mit Rolf zusammen.

Ich möchte jedoch nicht vorenthalten, was ich – auch auf YouTube – gefunden habe. Ich finde es gut, andere vielleicht nicht. Möge sich jede/r selbst ein Urteil bilden.

Was ist FLR