FLR Logo?

1. März 2020 Aus Von Lilith

Kürzlich kam in einem Forum die Frage nach einem FLR-Symbol auf, das sich als Tottoo-Motiv eignen könnte. Darüber hatte ich noch nie nachgedacht, aber eigentlich ist die Frage logisch. Nicht wegen eines Tattoos, sondern generell. Und so machte ich mir Gedanken darüber.

Klar war, dass es einen großen Wiedererkennungswert haben sollte. Sodann wäre es gut, wenn auch schon der thematische Erkennungswert gegeben wäre. Natürlich landete ich dann bei den Zeichen für weiblich und männlich:

Man muss ja nicht wirklich das Rad neu erfinden. Nach ausgiebigem Studium schon verwendeter Symbole konnte ich feststellen, dass beide Symbole, soweit ich feststellen konnte, immer in der üblichen Notation vorkommen:
Dies ist das Symbol für Venus, wie es u. a. auch in der Astrologie verwendet wird. In der Schule wurde uns eine Eselsbrücke vermittelt: „Stellt euch vor,  es wäre der Handspiegel einer Frau.“ So konnte ich mir das leicht merken.


Dies ist das Symbol für Mars. Unsere Eselsbrücke war damals: „Stellt euch einen römischen Krieger vor, der den Speer beim Marschieren mit der rechten Hand über der Schulter hält und in der Linken den Schild.“

HeterosexualitätQuelle

Und dies ist das Zeichen für Heterosexualität. Erklären muss man das nicht extra, es erklärt sich selbst.

Symbole sind sehr wirkmächtig, denn sie wirken auf der archetypischen unbewussten Ebene. Die Werbung arbeitet mit solchen versteckten Botschaften. Wenn man mal darauf achtet, kann man nur staunen.
Ich überlegte nun, wie ein Symbol für FLR aussehen könnte, das die schon bestehenden Elemente verwendet, das es jedoch bislang in diesem Kontext noch nicht gab. Schließlich war es eigentlich ganz leicht. Versucht mal, beim Betrachten nur hinzuspüren, wie das folgende Symbol auf euch wirkt und vergleicht es mit den schon bekannten:

© Lilith van Leuwen

Es ist schon anders, nicht wahr?

Das Kreuz (hier nicht als christliches Symbol verstanden) assoziiert das Gipfelkreuz, welches aufgestellt wird, wenn der Gipfel eines Berges erklommen ist. Es hat auch etwas vom Aufpflanzen eines Wimpels o. ä. wenn jemand verkünden will: Dieses Territorium beanspruche ich für mich. Die Frau ist links positioniert, was gemeinhin eher als Beginn oder Führung empfunden wird. Und – fein aber nicht unwesentlich – den oberen Kreuzungspunkt der beiden Kreise dominiert das Weibliche.

Der Pfeil zeigt nach unten. Wenn man das Beispiel des Kriegers nimmt, der den Speer – angriffsbereit – über der Schulter trägt, senkt dieser hier die Waffe und ergibt sich. In diesem Fall keine Frage, wem er sich ergibt. Im unteren Bereich kreuzt sich sein Kreis mit dem der Frau so, dass seine Linie dominiert.
Die Kreise sind gleich groß, was logisch ist, denn bei allem Gefälle ist die FLR-Beziehung eine auf Augenhöhe.

Und wenn man nicht nur ein Symbol haben, sondern noch konkreter sein will, geht es auch so:

© Lilith van Leuwen

Ich bin sehr gespannt, ob dieses Symbol angenommen wird und vielleicht sogar common sense werden kann.  Teilt mir gern auch eure Gedanken dazu mit.