Klare Ansagen

2. Juli 2019 Aus Von Lilith

Dieses Thema ist keineswegs FLR-spezifisch, es ist zentraler Punkt in jeder Beziehung. Egal, ob das den Partnern bewusst ist oder nicht. Häufig ist es das nicht.
Wenn Männer beim Mädelsabend Mäuschen spielen könnten, würden ihnen die Ohren klingeln.

„Ich red mir den Mund fusselig und er tut es einfach nicht.“
ES kann beliebig ersetzt werden durch:

  • Mülleimer runterbringen
  • Garage aufräumen
  • Regal anbringen
  • Werkzeug ordnen
  • usw.

„Das kenn ich! Ich probiers auf alle Arten: Bitte Schatz, würdest du mal …!Liebling, denkst du an den Mülleimer! Und wenn ich später moniere, dass der Mülleimer immer noch da steht, kann es durchaus vorkommen, dass er sagt: Ich hab an ihn gedacht, wie du gesagt hast. Joar klar: Vor der Glotze sitzend mit der Bierflasche in der Hand, denkt er mal an den Mülleimer. Ich frag mich, was ich falsch mache.“
„Das frag ich mich mehrmals am Tag. Männer sind einfach anders und wir auch. Ich glaube, da gibt’s keine Lösung für.“

FLR-Paare würden dem widersprechen. Es gibt eine Lösung, zwar keine definitive im Sinn eines Schalters, den man umlegen kann und alles ist paletti. Das gibt es im Leben nicht.
Die Lösung heißt:

Klare Ansagen

Frauen brauchen so was nicht unbedingt. Eine Frau spürt, was nötig ist und tut es einfach. Sie kann auch mit vagen Andeutungen umgehen.
Sagt eine Freundin: „Meinst du, du könntest vielleicht heut Mittag vorbeikommen?“, weiß die Frau, dass das ein Hilferuf ist und sie unbedingt hin muss. Fragt die Frau einen Mann dasselbe, käme vermutlich die Antwort: „Ja, vielleicht.“ Und der Mann käme vielleicht oder doch eher nicht, wenn zum Beispiel ein Freund ihn anruft mit den Worten: „He, Kumpel, schwing deinen Arsch rüber in die Kneipe. Ich lad dich ein.“ Letzteres ist eine klare Ansage.

Es soll hier nicht der Eindruck entstehen, ich sei eine Meisterin der klaren Ansage. Im Gegenteil. Ich bin eine sehr sensible, einfühlsame Person. Ich ’sehe‘ ratz fatz, was nottut und da man ja von sich selbst ausgeht, komme ich oft nicht auf die Idee, bei anderen könnte das anders sein. Dann wundere ich mich immer, dass ich hier noch was erklären soll.
Mein Mann ist aber … na ja eben: Ein Mann. Und er braucht klare Ansagen. Und wenn es dann Situationen gibt, in denen etwas nicht so gut funktioniert, kann ich meistens feststellen: Oh, stimmt ja, keine klare Ansage. Dann korrigiere ich das und in der Regel funzt es dann wieder.
Das heißt aber nicht, dass es das nächste Mal wieder einfach flutscht, bloß weil ich mich diesmal korrigiert habe. Es kann ganz einfach immer wieder passieren. Doch mit der Zeit merkt man es schneller. Auch das ist eine Sache der Übung.
Und mit Sicherheit ist auch das etwas, das der einen Frau leichter fällt und der anderen schwerer. Ich denke, es gibt mehr Frauen, die das bewusst trainieren müssen, als welche, die das von Natur aus drauf haben. Außerdem ist das ganze ja auch kein Muss, wenn der Frau das zu anstrengend ist.
Allerdings ist es auch anstrengend, wenn man das Gefühl hat, sich den Mund fusselig zu reden, ohne dass was passiert. (Wobei die Mülleimergeschichte nur ein Beispiel ist) Jede Frau muss für sich selbst herausfinden, wie sie das handhaben will. Möchte sie aber diese leidigen Diskussionen abstellen, wird sie um klare Ansagen nicht herumkommen.

Die Erfahrung hat mich gelehrt, dass sich das Zusammenleben ungemein entspannt anlässt, wenn man dem Liebsten deutlich sagt, wie man etwas haben will. Der Witz an der Geschichte ist nämlich, dass die Männer ja das Ihre grundsätzlich gern tun, dass sie glücklich sind, wenn ihre Liebste glücklich ist. Aber sie müssen gesagt bekommen, wie sie was auch immer machen sollen. Und das in möglichst klarem, resolutem, aber unter keinen Umständen nörgelndem Ton. „Süßer! Das steht an! Tu es bitte… jetzt/bis heute Abend …!“ (Auch bei einer klaren Ansage ist ein ‚Bitte‘ durchaus angemessen.)
Ich setze voraus, dass eine Lady weiß, dass das nicht gerade während der Sportschau sein sollte.

Und zuletzt noch ganz wichtig: Unbedingt hinterher loben! „Super, mein Schatz! Du bist der Beste!“ Das ist die klarste aller klaren Ansagen, garantiert.

Dies Thema ist wie gesagt, in jeder Beziehung wichtig. In einer FLR-Beziehung allerdings von besonderer Relevanz. Der klitzekleine Unterschied zwischen einer Stino*- und einer FLR-Beziehung ist, dass in der ersteren das Herzblatt vermutlich prozentual häufiger den Gehorsam trotz Ansage verweigert, weil eine Grundansage (Grundabmachung) fehlt: Die Lady führt. Das ist die Basis, die der Lady das wunderbare Werkzeug in die Hand gibt, mit dessen Hilfe sie dem Partner deutlich machen kann, was u.a. notwendig ist, damit Beziehung gelingen kann.
Nur: Sie muss es auch nutzen.

*stinknormal